GVA Mödling
Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Umweltschutz im Bezirk MÖDLING
News
Schausortierung in der Wohnhausanlage „Reisenbauerring“ in Wr. Neudorf



"Richtige Mülltrennung bringts" - nicht nur für die Umwelt!


Im Rahmen der Aktion "Mülltrennung aktiv" wurde auf Initiative von Hr. Bürgermeister Ing. Christian Wöhrleitner und dem Umweltgemeinderat Ing. Wolfgang Tomek am 17.06.2011 eine Schausortierung in der Wohnhausanlage am Reisenbauerring mit dem Abfallverband Mödling, GF DI Werner Tippel und Abfallberaterin DI Daniela Jordan, durchgeführt. Zwei Mitarbeiter der Gemeinde sortierten unter Anleitung und Mithilfe des GVA Mödling und Ing. Tomek den Inhalt einer 1100 Liter Restmülltonne in einzelne Stoffe wie z.B. Verpackungskunststoffe, Metalle, Papier, Glas, biogene Abfälle, etc. auseinander.
Ziel war es zu zeigen, wie viele Abfälle nicht Restmüll, sondern Wertstoffe sind, und wie viel an Restmüll effektiv übrig bleibt. Die Ergebnisse sind erstaunlich:
Die untersuchte Restmülltonne war zu ca. 50 % gefüllt. Die Masse der beinhalteten Abfälle betrug 53 kg. Nach dem Auseinandersortieren der Abfälle waren ca. 35,8 % der Abfälle tatsächlich Restmüll. 64,2 % der Abfälle waren Wertstoffe, die in andere Tonnen gehört hätten. 30 % waren biogene Anteile, also das was in die Biotonnen gehört. Leider wurden auch viele Lebensmittel im Abfall gefunden nämlich 11,3 % und 10 % Papier.
"Wir verfolgen das Ziel, bewusst zu machen, wie viele Wertstoffe sich im Abfall befinden. Trennverhalten zahlt sich nicht nur für die Umwelt aus, da hier Ressourcen geschont werden, sondern auch fürs Geldbörserl," sagt Umweltgemeinderat Tomek. DI Werner Tippel vom GVA Mödling rechnet vor: "Die Menge an Wertstoffen hochgerechnet und richtig entsorgt, könnte in der Wohnhausanlage bei den beiden 1100 l Restmüllbehältern eine hohe Einsparung der Betriebskosten pro Jahr erreicht werden."
Fotogalerie


zurück     Seite drucken



#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Infos zur Kampagne
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
APPetit Schulstunde
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Sauberhafte Feste
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
Veranstaltungen
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC
?
weiter
Abfall Vermeid-Tipps
99 praktische Tipps zur Abfall-Vermeidung
weiter