Aktuelles

Innovative Müllbehälter


Die sehbehinderte Mitarbeiterin der Stadtgemeinde Schwechat, Sylvia Oblak testete gemeinsam mit Obmann Bgm. Frauenberger und GF Maschl die neuen Behälter.

Am Montag, den 12. Jänner 2015 stellte der Abfallverband Schwechat seine neuen Müllbehälter vor. Auf den ersten Blick sehen sie nicht viel anders aus, als die herkömmlichen. Sehschwache bzw. sehbehinderte Mitbürgerinnen und -bürger werden den Unterschied aber schnell erkennen können.

Die neuen Behälter sind nämlich mit neuen Aufschriften am Deckel versehen.
Für sehschwache Personen ist die Aufschrift "Restmüll", "Altpapier",… in weißen (und damit kontrastreichen) Buchstaben geschrieben. Diese sind zusätzlich erhöht und können so leichter ertastet werden.
Die Aufschrift ist auch in Brailleschrift aufgedruckt, das heißt, dass stark sehbehinderte und blinde Personen von nun an die Bezeichnung der Mülltonne ablesen können.

AWS-Obmann Bgm. Gerhard Frauenberger: "Es ist uns wichtig, immer nach Lösungen für Probleme zu suchen. Ganz besonders freut es uns, wenn wir diese auch finden und unbürokratisch umsetzen können. Mit den neuen Müllbehältern ist uns ein großer Schritt bei der Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen gelungen. Ein Schritt, der selbstverständlich und längst notwendig war."

GF Jürgen Maschl: "Wenn man nicht sehen kann, welcher Müllbehälter für welchen Abfall ist, dann ist es sehr schwierig seine Abfälle richtig zu entsorgen. Mit den neuen Aufdrucken auf den Behältern sollte dies jetzt kein Problem mehr sein. Von nun an kaufen wir nur noch diese Behälter an."

Beitrag auf SW1/N1 TV hier ansehen!



Termine & Infos

Mittwoch 23.01.2019

Fischamend
Bio
Gerasdorf bei Wien
Restmüll, Abfuhrgebiet 3
Gramatneusiedl
Restmüll, WHA
Himberg
Bio, Himberg, WHA
Bio, Himberg, Haushalte 2
Bio, Himberg, Haushalte 1
Restmüll, Himberg, WHA
Leopoldsdorf
Bio, Haushalte 1
Restmüll, WHA
Schwechat
Restmüll, schwechat
Restmüll, schwechat

Abfuhrtermine 2019
30.01.2019 - 30.01.2019
Carneval Clubbing , Purkersdorf
03.02.2019
Kindermaskenball der Kinderfreunde , Wieselburg
16.02.2019 - 16.02.2019
Reparaturcafe Pulkau, Pulkau
02.03.2019 - 02.03.2019
Faschingstreiben der Blasmusik Haslau-Maria Ellend, Kulturhaus in Maria Ellend
02.03.2019
Gschnas der Sängerrunde Dürnkrut, Dürnkrut
06.04.2019
Blaulicht-Benefizveranstaltung, Schwechat Multiversum
18.05.2019 - 18.05.2019
Wildrapp Waldlauf, Waidhofen ad. Thaya
18.05.2019 - 19.05.2019
Benefizkonzert, Das
25.05.2019 - 26.05.2019
Feuerwehr Heuriger, Watzelsdorf
26.05.2019
Frühschoppen Siedlerverein Velm, Velm

Sauberhafte Feste in NÖ
Schneeketten mit Felgenschutz
Schneeketten Maxi Plus für PKW mit Felgenschutz für Alu-Räder um EUR 75,-
Details