GVU St. Pölten
Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk ST. PÖLTEN
News
Polyschüler werken für Volksschule

PTS_Tonni_402_bearb.jpg
Foto: 2. Reihe links. Bgm. NR Johann Hell, rechts VS Dir. Silvia Riedler, ganz hinten v.l.n.r. Franz Helm PTS, Markus Punz GVU St. Pölten


Mülltrennen ist kinderleicht und hilft der Umwelt. Unter diesem Aspekt wurden im Vorjahr alle Kindergärten und ab heuer auch die Volksschulen mit speziellen Mülltrennbehältern ausgestattet. Gestartet wurde das Projekt

vom Abfallberater des GVU St. Pölten Markus Punz. Insgesamt sind rund 2.000 Mülltrennbehälter mit speziellen Mülltrennplakaten vom GVU aufgestellt und finanziert worden. "Mülltrennen hilft die Ausbeutung von Rohstoffen zu mindern. Wichtig ist das Erlernen bei den Kleinsten, dann klappt’s auch später besser." so der Abfallberater Markus Punz.
Die Zuordnung des Mülls erfolgt aktiv und spielerisch mit dem entwickelten Mülltrennplakat. Farben sind ein gutes Unterscheidungsmerkmal und eignen sich bestens zur Mülltrennung.
Daher sind die Farben der Trennbehälter in der Klasse identisch zu den größeren Mülltonnen beim Haushalt.

Damit diese Behälter in der VS Böheimkirchen gut platziert und für das Reinigungspersonal einfacher zu entleeren sind, startete Schulwart Gerhard Lechner eine Aktion mit der Polytechnischen Schule (PTS) Böheimkirchen. Seine Idee von fahrbaren Containerträgern für die Müllbehälter wurde mit den Schülern der PTS im Werkunterricht umgesetzt. Mit ausgeklügelten Haltevorrichtungen können die Behälter nun nicht mehr verrutschen oder runterfallen. Das Material für die Holzgestelle wurde von der Marktgemeinde Böheimkirchen zur Verfügung gestellt.


zurück     Seite drucken

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Infos zur Kampagne
Abfuhrtermine
Abfuhrpläne Ihrer Gemeinde
weiter
APPetit Schulstunde
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Umwelttheater
Das Umwelttheater über den richtigen Umgang mit unserem Müll.
Termin reservieren
Abfall-Trenn-ABC
?
weiter
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Sauberhafte Feste
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
Veranstaltungen
Abfall Vermeid-Tipps
99 praktische Tipps zur Abfall-Vermeidung
weiter