GVU St. Pölten
Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk ST. PÖLTEN
News
Nachhaltigkeit und Plastik? Was wissen unsere Mittelschüler darüber?

DSCN0742_bearb_HP.jpg
Foto NMS Wilhelmsburg


Wieviel verträgt unsere Natur noch? Wissen ist die Vorraussetzung für ein positives Handeln. Aus diesem Grund

erklärte Abfallberater Markus Punz in der NMS Wilhelmsburg die Zusammenhänge zum Thema Plastik von der Gewinnung bis zum Zerfall.

Auf diesem Weg des Produkts Plastik gibt es da leider zahlreiche "Nebenwirkungen".
Bei diesem Vortrag wurde die Gewinnung und die Gefahr des Rohstoffs Erdöl den Kindern vor Augen geführt. Nicht nur die Gewinnung, sondern auch der Konsum aus Plastikverpackungen hat seine Tücken. Gepaart mit kleinen auflockernden Filmausschnitten und Kurzvideos kam, trotz der bedenklichen Umweltstimmung, die gute Laune nicht zu kurz.

Warum ist das Trinken speziell für Schüler so wichtig? Ganz einfach weil es unser Körper braucht und das Lernen leichter geht. Das gesunde Trinkverhalten spielte in der 2. Hälfte des Workshops eine wichtige Rolle. Bedenkliche Inhalts- und Schadstoffe in Verpackungen bzw. Getränken wurden beleuchtet. Jeder Schüler durfte eine EMIL Trinkflasche aus Glas mit nach Hause nehmen.
Mit einem abschließenden Schätz-Versuch des Zuckergehalts in herkömmlichen Limonaden ging die Zeit wie im Flug vorüber.



zurück     Seite drucken

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Infos zur Kampagne
Abfuhrtermine
Abfuhrpläne Ihrer Gemeinde
weiter
APPetit Schulstunde
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Umwelttheater
Das Umwelttheater über den richtigen Umgang mit unserem Müll.
Termin reservieren
Abfall-Trenn-ABC
?
weiter
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Sauberhafte Feste
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
Veranstaltungen
Abfall Vermeid-Tipps
99 praktische Tipps zur Abfall-Vermeidung
weiter