News & Aktuelles
NÖ Frühjahrsputz - Beeindruckende Bilanz

aa_FP2_2017.jpg

Unter dem Motto "Wir halten NÖ sauber!" standen auch in diesem Jahr von März bis Juni wieder tausende Freiwillige im Einsatz, um den Abfall und Unrat aus unserer Natur aufzusammeln.

Juni 2017



Bei 625 "Frühjahrsputz-Aktionen" holten insgesamt ca. 30.000 Freiwillige aus dem ganzen Bundesland unglaubliche 210 Tonnen Müll aus der Landschaft in Niederösterreich.
Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion ist somit die größte Umweltaktion des Landes.


Für eine saubere Umwelt packen die Menschen an, wenn sie gebraucht werden. Das stellen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher seit vielen Jahren beim NÖ Frühjahrsputz in den einzelnen Gemeinden unter Beweis. Praktischen Umweltschutz zu betreiben und zu helfen, den Abfall anderer zu beseitigen, war auch dieses Jahr wieder Motivation für tausende freiwillige Helferinnen und Helfer, ihre Kraft und viel Zeit in eine der zahlreichen von Gemeinden, Vereinen und Privatpersonen organisierten Wald- und Flurreinigungsaktionen zu investieren.

"Seit über 20 Jahren tragen die Frühjahrsputz-Aktionen dazu bei, die Sauberkeit in Niederösterreich zu erhalten und somit unser aller Lebensqualität zu erhöhen. Die Leistungen der 30.000 freiwilligen Helferinnen und Helfer ist beeindruckend! Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen mich bei diesen Menschen für die großartigen Leistungen zu bedanken", so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

aa_Bilanz_FP.jpg
Straßenbaudirektor DI Josef Decker, LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, LR DI Ludwig Schleritzko und Präsident der NÖ Umweltverbände LAbg. Bgm. Anton Kasser flankiert von Helfern der Straßenmeisterei


"Saubere Straßen dienen nicht nur dem Umweltschutz, sondern auch der Verkehrssicherheit. Ich bedanke mich nicht nur sehr herzlich bei allen Freiwilligen für ihre Arbeit, sondern auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Straßenmeistereien, die tagtäglich dafür sorgen, dass unsere Straßen in Niederösterreich sauber sind", so Landesrat DI Ludwig Schleritzko.

"Der Erfolg der Aktion ‚Wir halten NÖ sauber!‘ zeigt uns, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beim Thema Abfallvermeidung sehr engagiert sind. Das Engagement den achtlos weggeworfenen Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen ist beeindruckend und im Namen der NÖ Umweltverbände danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie auch den Organisatoren der 625 Sammlungen.", so LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident der NÖ Umweltverbände.

Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zeigen jedes Jahr ihr enormes Engagement - und helfen den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen und unterstützen so Natur und Umwelt nachhaltig.
Gemeinsam mit dem Land NÖ setzen die NÖ Umweltverbände alles daran, das Umweltbewusstsein der Bevölkerung weiter zu stärken. Die Aktion dient nämlich nicht nur der Sauberhaltung unseres Landes, sondern soll langfristig auch zu einer Verhaltensänderung in der gesamten Bevölkerung führen, indem erst gar nicht so viel Abfall achtlos weggeworfen wird.

210 Tonnen aus der Natur geholt - eine beeindruckende Bilanz
Eine Bilanz, auf die man stolz sein kann, weil mit 30.000 Helferinnen und Helfern wieder so viele Menschen mit so viel Engagement anpackten und so einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet haben.
Eine Bilanz, die aber auch nachdenklich stimmt, weil immer noch zahlreiche Menschen so viel Abfall beim Spazierengehen oder während der Autofahrt einfach achtlos wegwerfen und die Konsequenzen ihres Handelns nicht bedenken.


zurück     Seite drucken

Mein Umweltverband
Karte der NÖ Abfallverbände
Amstetten Baden Bruck/Leitha Gmünd Gänserndorf Horn Hollabrunn Korneuburg Stadt Krems Krems-Land Laa/Thaya Lilienfeld Melk Mistelbach Mödling Neunkirchen St. Pölten St. Pölten Land Scheibbs Schwechat Tulln Waidhofen/Thaya Wr. Neustadt Zwettl Klosterneuburg keine Auswahl
 
APPetit Schulstunde
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
So gut wie NEU!
"Tausche Altes gegen Freude" - die Online Börse der NÖ Umweltverbände
zur Börse
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
Sauberhafte Feste
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
Veranstaltungen