Abfallverband Schwechat
Gemeindeverband für Abfallwirtschaft im Raum SCHWECHAT
News
25 Jahre – und kein bisschen leise!

25_jahre__g.jpg

Am 8. September beging der Abfallverband Schwechat sein 25-jähiges Bestehen. Gleichzeitig fand die Grundsteinlegung für den neuen AWS-Wirtschaftshof statt.



Der feierliche Festakt erhielt durch die Anwesenheit von LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf eine besondere Würdigung. In seiner Ansprache betonte er, wie wichtig die Bildungsarbeit vor allem mit Kindern und Jugendlichen ist und wie vorbildlich hier der Abfallverband seit Jahren unterwegs ist.

Obmann Bgm. Erich Klein ging in seiner Festrede auf die Highlights der letzten 25 Jahre ein. Er bedankte sich für die hervorragende Arbeit der MitarbeiterInnen und die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Nicht alltäglich sei zudem, dass die Beschlüsse in den Verbandsgremien stets einstimmig erfolgen. Daran sieht man, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und stets für die Optimierung und Stärkung der Servicequalität für die BürgerInnen eintreten.

Vor 15 Jahren wurde der AWS-Wirtschaftshof errichtet. Seit damals sind die Aufgaben des Abfallverbands so gewachsen, dass das Gebäude längst zu klein geworden ist. Daher wird direkt neben dem Bürogebäude in der Industriestraße in Schwadorf, ein neuer Wirtschaftshof errichtet. Dieser wird auch über ein eigenes Problemstofflager verfügen. Ebenfalls integriert wird ein "Re-Use-Shop". Es ist geplant, dass gut erhaltene Gegenstände bei den Abfallsammelzentren abgegeben werden können (oder bei der Mobilen Sperrmüllsammlung). Diese erhalten dann die Chance auf ein zweites Leben und können im Re-Use-Shop kostengünstig erworben werden.

Partnerfirmen des AWS wurden für die langjährige Zusammenarbeit geehrt.: Wolfgang Leitner (FCC Austria), Barbara Bistella (Fa. Reinbold GmbH), Obmann Bgm. Erich Klein, Stefan Lengel (Fa. Lengel GmbH), Harald Berger (Fa. Energie AG)

Eine besondere Freude war es für Obmann Klein langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuzeichnen. Alfred Halmetschlager ist seit 15 Jahren, Monika Gaus seit 20 Jahren und Irene Habiger ist seit 25 Jahren und beim AWS tätig.

Bgm.a.D. Peter Komarek erhielt das Goldene Ehrenzeichen des AWS.

In einer überaus interessanten Talkrunde unterhielten sich Bgm. Helmut Hums, Obmann-Stv. Bgm. Roman Stachelberger, EU-Abg. Karin Kadenbach und Wolfgang Leitner (FCC) unter der Leitung von Moderatorin Mag. Julia Zeidlhofer über Themen der Abfallwirtschaft.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein neuer Film über den Abfallverband präsentiert. Wir freuen uns, wenn Sie ihn ansehen: "Ein Tag im Leben des AWS!"

Film über die Veranstaltung von SW 1 -TV hier ansehen.


Fotos zur Veranstaltung


zurück     Seite drucken

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Alle Infos zur neue Kampagne
Trennsetter
Formulare
Bestellung von Mülltonnen, Änderungen, Meldung beschädigter Behälter
weiter
Abfuhrtermine
Abfuhrpläne Ihrer Gemeinde und Öffnungszeiten der ASZ
weiter
Duale Postzustellung
Elektronische Übermittlung von Vorschreibungen
hier registrieren
Mülltonnenreinigung
Eine "saubere Sache" für Ihre Mülltonne.
Online-Formular
Abfall-Trenn-ABC
?
weiter
Sperrmüll-Abholung
Online-Anmeldung zur mobilen Sammlung
anmelden
AWS Festpaket
Sauberhaft feiern mit dem AWS-Festpaket!
weiter
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Videos
"20 Jahre AWS" und weitere Online-Videos ...
zu den Videos
Regionales Web TV
Aktuelle Video-Beiträge aus der Region Schwechat
weiter