Abfallverband Schwechat
Gemeindeverband für Abfallwirtschaft im Raum SCHWECHAT
News
Abfallverband Schwechat mit Europäischem Gütesiegel ausgezeichnet!

aa_CAF2018.jpg

Riesengroße Freude bei den Verantwortlichen des Abfallverbandes Schwechat. Vor einigen Tagen wurde dem Verband das europäische CAF-Gütesiegel verliehen. Damit wurde dem AWS die höchste Anerkennung im Bereich des Verwaltungsmanagements zuteil.

Die Verleihung ist der Preis von einem seit mehreren Jahren andauernden Verbesserungsprozess innerhalb der Organisation, der großteils von den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesteuert und ausgeführt wurde.
Damit gehört der Abfallverband Schwechat nicht nur zu den innovativsten Verbänden Niederösterreichs, sondern darf sich auch zu den führenden öffentlichen Dienststellen Österreichs zählen, haben bislang nur insgesamt 12 Behördenstellen dieses CAF-Gütesiegel verliehen bekommen. "Daran erkennt man den hohen Stellenwert dieses einzigartigen Erfolges. Die Verleihung des CAF-Gütesiegel ist der Verdienst unserer Bediensteten und der Geschäftsführung und stellt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte unseres Verbandes dar", so ein stolzer Verbandsobmann Bgm. Erich Klein.
Bereits im Jahre 2014 hat sich der AWS einer ersten CAF-Selbstbewertung unterzogen und das Gütesiegel CAF-Umweltverband verliehen bekommen. Damit wurde bestätigt, dass die internen Abläufe nach modernsten Kriterien erfolgen und die Mindeststandards der NÖ Abfallwirtschaft zur Gänze eingehalten werden. Wie in den Bedingungen zur Erlangung des Gütesiegels vorgesehen, hat sich der Abfallverband Schwechat im Jahre 2017 zu einer noch umfassenderen Selbstbewertung unterzogen. Bei beiden Prozessen bildeten 8 MitarbeiterInnen des Verbandes aus den verschiedensten Abteilungen und Organisationshierarchien das CAF-Team, welches die aufgeworfenen Handlungsfelder und Herausforderungen konkret und für alle Beteiligten wahrnehmbar bearbeitet hat. Viele Verbesserungspotentiale und -Maßnahmen wurden erarbeitet und teilweise sogar schon umgesetzt. Die Teammitglieder zeigten einen hohen Grad an Selbstreflexion und Bewusstsein über moderne, zeitgemäße Management-Themen wie Kundenorientierung. Im Rahmen der abschließenden Bewertung des CAF-Prozesses durch 2 unabhängige Fachexperten wurde erkannt, dass der Verband seine Bürger-/Kundenorienrtierung sowie seine ökologische Verantwortung in der Gesellschaft gemäß des Selbstbewertungs- und Verbesserungssystems aufbaut, evaluiert und immer wieder weiterentwickelt. Festgestellt wurden dabei auch die hohe Professionalität in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Key-Accounts sowie in der umfassenden Öffentlichkeitsarbeit und die gute Strukturiertheit in der Organisation. Diese Faktoren waren schlussendlich auch für die Verleihung des europäischen CAF-Gütesiegels ausschlaggebend. Begleitet wurde der gesamte Prozess von Experten des KDZ, Zentrum für Verwaltungsforschung, die für die ausführliche und übersichtliche Dokumentation aller einzelnen Schritte sorgten. Geschäftsführer Jürgen Maschl "Der gesamte Weg der Zertifizierung war gekennzeichnet durch hohe Motivation und vollstes Einbringen der freiwillig beteiligten MitarbeiterInnen. Jeder konnte sich von Anfang an mit den Ergebnissen identifizieren und alle anderen Kolleginnen von den Vorteilen dieses Vorgehens überzeugen. Die Verleihung ist aber auch gleichzeitig Auftrag, die ausgesprochenen Empfehlungen umzusetzen und die weiteren Abläufe stetig zu optimieren."
Der Verbesserungsprozess wird somit weiter fortgeführt, um die eingeschlagene Entwicklung stetig zu verbessern. Diese Maßnahmen dienen vor allem der Zufriedenheit der mehr als 70.000 Einwohner des Verbandsgebietes, die sich somit auch in Zukunft gewiss sein können, von einer modern eingerichteten Verwaltung bestens betreut zu werden.


CAF-Guetesiegel1.jpg


Was ist das CAF-Gütesiegel?
CAF ist der Europäische Leitfaden für "Good Governance" und exzellente Organisationen des öffentlichen Sektors. CAF steht für Common Assessment Framework (Gemeinsamer Bewertungsrahmen) und wurde Ende der 1990er Jahre von einer EU-Arbeitsgruppe als Qualitätsmanagementsystem des öffentlichen Sektors entwickelt.

CAF gibt einen Raster vor, mit dem MitarbeiterInnen und Führungskräfte die eigene Organisation selbst bewerten und gemeinsam deren Stärken und Verbesserungspotenziale definieren. Somit lässt sich mit relativ geringem Aufwand eine überblicksmäßige Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Hauses erstellen, die darüber hinaus transparent macht, wo die Organisation im nationalen/internationalen Vergleich ungefähr steht.

Mittlerweile hat sich der CAF zum anerkannten Werkzeug der "Verwaltungsreform" entwickelt. Diese wird durch interne Selbstbewertung initiiert und mündet in einem permanenten Verbesserungszyklus. CAF hilft, die Organisation und die eigenen Leistungen zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

CAF bezieht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verbesserungsprozess ein und richtet den Fokus auf nachhaltigen Wandel in der Organisation. Viele reden von Verwaltungsreform. CAF setzt diese um und schafft ein Klima des Wandels. Deshalb ist CAF ein Instrument des CHANGE, welcher mit einem ASSESSMENT (Selbstbewertung) gestartet und kontinuierlich verbessert (FIXiert) wird. Vom Common Assessment Framework zum CHANGE - ASSESS - FIX.

Nähere Infos dazu: www.caf-zentrum.at




zurück     Seite drucken

#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Teilnahmebedingungen Infos zur Kampagne
Formulare
Bestellung von Mülltonnen, Änderungen, Meldung beschädigter Behälter
weiter
Abfuhrtermine
Abfuhrpläne Ihrer Gemeinde und Öffnungszeiten der ASZ
weiter
Duale Postzustellung
Elektronische Übermittlung von Vorschreibungen
hier registrieren
Mülltonnenreinigung
Eine "saubere Sache" für Ihre Mülltonne.
Online-Formular
Abfall-Trenn-ABC
?
weiter
Sperrmüll-Abholung
Online-Anmeldung zur mobilen Sammlung
anmelden
AWS Festpaket
Sauberhaft feiern mit dem AWS-Festpaket!
weiter
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Videos
"20 Jahre AWS" und weitere Online-Videos ...
zu den Videos
Regionales Web TV
Aktuelle Video-Beiträge aus der Region Schwechat
weiter