GV Gmünd
Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk GMÜND
News

Weihnachtsbaumcartoonklein.jpg
Die neue Abfall-Wertstoff ist online....
Aus dem Inhalt:

Editorial * Exkursion Sozial aktiv * Mineralwolle und Dämmstoffplatten * Umweltpädagogik * Lithium-Ionen-Akkus * Ausmisten * Keine Lebensmittel im Abfall * Altstoffbörse


pdfHier gehts zur Zeitung! (5.070 KB)
Übernahmestopp von Dämmstoffen am ASZ
Keine Übernahme von Mineralwolle und Dämmstoffplatten am Altstoffsammelzentrum

Aufgrund der EU POP Verordnung sind künstliche Mineralfasern, wie Stein- und Glaswolle wegen ihrer asbestähnlichen Eigenschaften als gefährliche Abfälle zu entsorgen. Davon betroffen sind wegen des Zerstörungsgebots von HBCDD auch EPS Bau-Styroporplatten weiß (expandiertes Polystyrol) und geschäumte XPS-Dämmplatten (extrudiertes Polystyrol).
Wegwerfwindeln ade!
Geld sparen, Umwelt schonen und das Kind ist meistens noch früher sauber! Das ist aber nicht alles!
Getrenntes bleibt getrennt!
Mit den MitarbeiterInnen und deren Arbeitsanleitern Rudolf Kreindl, Ernst Tüchler und Peter Herzog besuchte Abfallberaterin Silvia Thor die Umladestation Kleinschönau, die Kompostanlage Weißenalbern und das Altstoffsammelzentrum Hoheneich-Gmünd.
Wir trennen und vermeiden! 2. Streich
Diesmal haben alle Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Abfallberaterin Silvia Thor ihre Abfallkübel in der Klasse selber gestaltet und diese mit großer Freude präsentiert. Natürlich wurden sie auch gleich getestet und der Abfall richtig getrennt.

Hier geht's zu den Fotos!
Wir trennen und vermeiden! Mach auch Du mit!
Trennen ist keine Kunst, wenn man nur will! Und dass dann auch was draus wird, wissen auch die SchülerInnen der ASO Gmünd. Zu Besuch waren Schulwärterin Klothilde Wurmhauser und Abfallberaterin Silvia Thor! Mit dem Umwelttheater wurde die Jahresschwerpunktaktion "Wir trennen und vermeiden! Mach auch du mit!" der ASO gestartet. Mit großer Begeisterung waren alle bei der Sache und mit viel Spaß und auch Ernst gingen alle gemeinsam an das Thema ran! Fortsetzung folgt!

Hier gibt's Fotos!
Stabiler Müllsackständer
Extra für den Gelben Sack konzipiert und ab sofort beim Verein "Sozial aktiv" in Gmünd erhältlich in den Farben gelb, rot oder schwarz.

Maße: 42 x 42 cm breit/tief, 100 cm hoch
Gewicht: 9,5 kg
Preis: Euro 79,00 pro Stück bei Abholung/Zustellung auf Anfrage

Kontakt: 02852 52678 oder office@sozialaktiv.at


pdfDokument herunterladen (165 KB)
Gelbe Säcke bereits verbraucht?
Es werden zusätzliche durchsichtige mit PE/PET-Flaschen und Tetrapacks gefüllte Säcke bei der "Gelben Sack"-Abholung kostenlos mitgenommen.
Eine Abgabe am Altstoffsammelzentrum ist natürlich auch möglich.

Aufgrund der Tatsache, dass Gelbe Säcke nicht nur für die Plastikflaschensammlung verwendet werden, wurde dem GV Gmünd nur ein beschränktes Kontingent zur Verfügung gestellt. Es können daher nicht mehr Säcke ausgegeben werden!

pdfInfoblatt! (4.225 KB)
Max Air - das Bioküberl, das atmet!
Vorsammelgefäß, Einstecksäcke dafür und 120 Liter Biotonnen-Einstecksäcke im Verbandsbüro erhältlich! Von den MitarbeiterInnen vorabgetestet und für SEHR GUT befunden!

Es werde Licht! - Die Qual der Wahl beim Kauf von Sparlampen!
Wer hätte gedacht, dass eines Tages die Wahl des passenden Leuchtmittel am Schreibtisch, in der Küche, im Wohnzimmer oder am Arbeitsplatz zu einer wahren Wissenschaft wird. Wer heutzutage einen Ersatz für seine alte Glühbirne sucht, ist gut beraten sich vorher ausreichend zu informieren.
Leuchtmittel richtig entsorgen!
jpgHier geht's zum Infoblatt! (82 KB)
Darf es ein Gratissackerl sein?
Jeder Einkauf bedeutet mindestens ein Plastiksackerl mehr. Brauchen wir sie wirklich? Müssen wir in jedem Geschäft bei der Frage "Darf es ein Gratissackerl sein?" mit ja beantworten? Ist es unhöflich nein zu sagen? Oder denken wir gar nicht mehr über unser Handeln nach?

Hier ein bissal was zum Nachdenken!
Werbeprospekte
... bringen gerade in der Urlaubszeit nicht nur den Postkasten, sondern auch die Papiertonne zum Überquellen.

Fan-Seite auf Facebook
Duale Postzustellung
Elektronische Übermittlung von Vorschreibungen per e-mail
hier anmelden
Umwelttheater
Ein Stück von Eric Amelin, Natascha Gundacker und Christian Suchy
Theater-Termine
APPetit Schulstunde
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Abfuhrtermine
Abfuhrpläne Ihrer Gemeinde und Öffnungszeiten der ASZ
weiter
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC
?
weiter
Abfall Vermeid-Tipps
99 praktische Tipps zur Abfall-Vermeidung
weiter